Kaffeewissen

Kaffee begleitet die Menschheit schon seit hunderten Jahren. Afrikanischen Ursprungs begann das Genussmittel, insbesondere in Zeiten der Kolonialisierung, seinen weltweiten Siegeszug. Heutzutage ist Kaffee kaum aus unserem Alltag wegzudenken.

Zur Zeit beginnt für den Konsum der Bohne die sogenannte „Third Wave“.

Nachdem in der ersten Welle der Kaffee durch eine namhafte Firma in beinahe jeden Haushalt gebracht worden ist, wurde wiederum durch ein anderes, großes Unternehmen in der zweiten Welle die Kaffeekultur vorangetrieben. Die jetzige Entwicklung ist weitaus umfangreicher. Nicht nur das Ergebnis, sondern auch der Weg dorthin wird beleuchtet.

Wo kommt der Kaffee her, unter welchen Bedingungen wurde er angebaut und aufbereitet, wie wurde er veredelt (geröstet) und letzten Endes zubereitet.

Die „richtige“ Zubereitung

Kaffee ist und bleibt ein Naturprodukt. Eine standardisierte Zubereitung ist daher schwer festzulegen. Es gibt jedoch einige Anhaltspunkte, die als Basis benutzt werden können.

Hiervon ausgehend kann, durch minimale Anpassungen einzelner Faktoren, die Kaffeezubereitung auf persönliche Vorlieben und individuelle Geschmäcker angepasst werden, wenn dies gewünscht ist.

Siehe hierzu auch die Beiträge Filterkaffee und Espresso